//Nahrungsergänzungsmittel

Nahrungsergänzungsmittel

Nahrungsergänzungsmittel sind ein großes Thema – mittlerweile nicht nur im Sport, sondern auch im täglichen Leben. Ich möchte heute von meinen Erfahrungen mit Supplementen berichten. Ich nehme seit 1 Jahr Supplemente wie Magnesium, Zink, Vitamin D3 & K2, Omega 3-6-9. Ich hatte, bevor ich diese Präparate regelmäßig zu mir genommen habe, oft mit Erkältungen zu kämpfen. Ein weiterer Vorteil ist, dass mein Körper leistungsfähiger wurde und nicht mehr so schnell ermüdet. Zudem regenerierte er sich auch viel schneller als davor. Daher kann ich, was mich betrifft, nur von positiven Auswirkungen berichten. Leider ist das Ganze nicht gerade billig, aber sein Auto pflegt man ja z.B. auch. Ich nehme die Supplemente unter ärztlicher Aufsicht ein und meine Blutwerte sind seitdem bestens. Die 3 Faktoren schnelle Regeneration, gesteigerte Leistungsfähigkeit und ein gesundes Immunsystem sind für mich ausschlaggebend, dass ich Geld in Nahrungsergänzungsmittel investiere.

Das zweite Thema im Bereich Nahrungsergänzungsmittel betrifft Eiweißpräparate und Powerriegel. Eiweiß ist laut den Medien auch sehr umstritten, man liest immer wieder, dass zu viel Eiweiß ungesund ist! Daher ist meine Devise: alles nur in Maßen!

Hier ein Bericht aus der Frankfurter Rundschau dazu:

„Die offizielle Empfehlung für eine ausreichende Menge Eiweiß am Tag liegt bei 0,8 Gramm pro Kilogramm Körpergewicht. Bei einem Gewicht von 70 Kilogramm liegt der Bedarf also bei 56 Gramm Eiweiß täglich. Ein gekochtes Ei enthält 7 Gramm Proteine, 100 Gramm Joghurt kommen auf 4 Gramm, 100 Gramm magerer Speisequark auf 13 Gramm Eiweiß. Der Proteingehalt von 100 Gramm gekochtem Schinken liegt bei 20 Gramm.
In den Industrienationen sei die Eiweißaufnahme im Durchschnitt deutlich höher als die empfohlene Zufuhr, sagt Experte Keller. „Wir sind sehr gut mit Proteinen versorgt.“ Mit einer normalen Ernährung gelingt es, den täglichen Eiweißbedarf zu decken.“

Für meine Sporteinheiten habe ich mir paar Riegel von Power Bär und Ultra Pro besorgt. Diese sind ideal bei längeren Sporteinheiten. Die Energie der Riegel gelangt durch ihre Zusammensetzung  schnell ins Blut und somit steht dem Körper wieder Leistung  zu Verfügung. Die Eiweißshakes  habe ich mir von zwei verschiedenen Herstellern besorgt. Ich finde sie ideal für den Hunger zwischendurch, sie sättigen und versorgen meine Muskeln mit Energie.  Bei Schuh & Sport Rollmann in Holzheim gibt es verschiedene Nahrungsergänzungsmittel von Ultra Sports zu kaufen. Einige Proben haben wir auch mit unserem Starterpaket erhalten.

Ich wünsche euch noch einen schönen Tag.

Euer Peter

 

2018-05-08T11:30:38+00:00